Ehrung für aktive Sänger und Sängerinnen

Am 27. Januar stand wieder die Mitgliederversammlung des Männergesangvereins 1889 Geltendorf Gemischter Chor auf der Tagesordnung. Auch dieses Jahr erschienen wieder zahlreiche Mitglieder zur Versammlung, obwohl kein Wahljahr war. Höhepunkt in diesem Jahr waren die Ehrungen für aktive und passive Mitglieder, die dem Verein seit 25 Jahren und mehr die Treue halten.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Erster Vorstand Günter Schmid neben den zahlreichen Ehrenmitgliedern des Vereins besonders Frau Maria Thoma Thomamüller, die Erste Vorsitzende des Chorverbandes Landsberg und Herrn Herbert Klückers, den Ersten Vorsitzenden des Sängerkreises Fürstenfeldbruck.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen zeigte der Schriftführer des Vereins Norbert Horlacher auf, wie aktiv der MGV auch 2016 war. Ein herausragendes Ereignis des vergangenen Jahres war die Serenade im Pausenhof der Geltendorfer Grundschule. Unterstützt durch Kinderchor der Grundschule und die Kinder- und Jugendgruppe des Heimat- und Trachtenvereins führte der Verein eine sehr erfolgreiche Veranstaltung unter freiem Himmel durch.

Ein weiteres Highlight war der Vereinsausflug in die geschichtsträchtigen Städte Thüringens im Oktober. Wir lernten Jena, Weimar, Eisenach mit der Wartburg und Erfurt kennen. Einmal auf der Wartburg sein zu dürfen, Wohnstätte der Hl. Elisabeth und Arbeitsstätte Martin Luthers, bleibt für viele ein unvergessliches Erlebnis.

Dem anschließenden Bericht der Kassierin Frau Angelika Aschenbrenner war zu entnehmen, dass der Verein finanziell auf gesunden Füßen steht. Zwar gab es 2016 beträchtliche Ausgaben für Vereinsheim und die professionelle Chorleitung, aber vor allem dem engagierten Einsatz der Mitglieder und ihrer Familien bei den Festivitäten ist es zu verdanken, dass der MGV auch 2016 wieder schwarze Zahlen schreiben konnte.

In seinem Rückblick bedankte sich 1. Vorstand Günter Schmid bei allen, die sich zum Wohle des Vereins eingebracht haben: Vorstand, Chorleitung und vor allem bei den zahlreichen Helfern bei den Vereinsaktivitäten.

Ein besonderes Lob gab es von der Chorleiterin Frau Marina Osipova für Vorstandsmitglied Erika Popfinger, die als Notenwart ihrer Meinung nach einzigartig sei – einfach toll, dass alle Sänger und Sängerinnen immer die entsprechenden Notenblätter in ihren Sängermappen vorfinden.

Zum Höhepunkt des Abends wurden danach die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Günter Schmid überreichte für den MGV Urkunde und Silberne Ehrennadel an die Geehrten, Herbert Klückers für den Sängerkreis Fürstenfeldbruck die Silberne Ehrennadel, Frau Maria Thomamüller Urkunde und Silberne Ehrennadel.

Für 30 Jahre aktives Singen wurde Frau Renate Stoklossa vom Bayrischen Sängerbund die Goldene Ehrennadel verliehen. Die Ehrung nahm Frau Thomamüller vor.

Besondere Erwähnung verdient die Überreichung einer Urkunde des Bayrischen Musikrates an den Verein für die Teilnahme am Kreissingen des Sängerkreises Fürstenfeldbruck durch Herrn Klückers.

In seinem abschließenden Ausblick auf 2017 machte Günter Schmid deutlich, dass auch dieses Jahr Langeweile ein Fremdwort bleiben wird. Noch im Februar veranstaltet der MGV wieder seinen Sängerball beim Alten Wirt, und am Sonntag darauf startet der traditionelle Faschingsumzug in Geltendorf. Wir dürfen gespannt sein, welches Thema dieses Jahr umgesetzt wird!

Ehrung durch den MGV für 25 Jahre aktive oder passive Mitgliedschaft - v.l. Richard Beinhofer (2. Vorstand), Anita Schmid, Carina Mohr, Erika Plass, Sigmund Trepte, Angelika Aschenbrenner, Günter Schmid (1. Vorstand)

Ehrung durch den Sängerkreis FFB und den Chorverband LL - v.l. Richard Beinhofer (2. Vorstand MGV, Herbert Klückers (1. Vorstand SK FFB, Angelika Aschenbrenner, Renate Stoklossa, Carina Mohr, Erika Plaß, Sigmund Trepte, Maria Thomamüller (1. Vorstand CV LL), Günter Schmid (1. Vorstand MGV)