Vereinsausflug

An einem der heißen Wochenenden im Juli, am 18./19.07.2015, startete der MGV Geltendorf um 5.30 Uhr seinen diesjährigen Vereinsausflug. Das Ziel war Linz und Steyr.

Die Fahrt von Geltendorf zur ersten Zwischenstation in Engelhartszell wurde von einer gemütlichen Brotzeit auf einem Parkplatz unterbrochen. Etwas ausgebremst durch den Urlauberreiseverkehr kamen wir auf die Minute genau an der Schiffsanlegestelle in Engelhartszell an. Von da ging es auf der Donau, vorbei an der malerischen Landschaft und durch zwei beeindruckende Schleusen, nach Linz. Aufgrund der großen Hitze scheuten sich schon viele vor der geplanten Stadtführung dort. Aber die beiden Stadtführerinnen wussten schattige Plätze und konnten viel Aufschlussreiches über die Stadt erzählen. Über die interessante Mischung zwischen Alt und Neu, Industrie und Kunst. Die meisten von uns ließen den Besuch in Linz bei einem Eis oder kühlen Getränk ausklingen. Anschließend fuhren wir weiter zu unserem Übernachtungshotel in Steyr. Mit einem guten Abendessen wurde der gemeinsame Teil für diesen Tag abgeschlossen. Die laue Sommernacht nutzten noch viele von uns zu einem Bummel durch die Altstadt. Die vielen Lokale luden noch ein, den Abend im Freien ausklingen zu lassen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir zum Stadtrundgang in Steyr. Es war zwar noch früh, aber die Temperaturen kletterten trotzdem schon wieder deutlich über die 20°C-Marke. Besonders beeindruckend waren der Zusammenfluss von Enns und Steyr und das Schloss Lamberg, in dem heute auch geheiratet werden kann. Nach dem Stadtrundgang ging es schon wieder zurück Richtung Heimat.

Die Rückreise führte uns abseits der Autobahnen durch reizvolle Landschaften, vorbei an Traunsee, Attersee zum Mondsee. Hier war noch eine längere Pause vorgesehen. Manche nutzten sie für ein erfrischendes Bad im See oder genossen einen großen Eisbecher.

Am späten Nachmittag begann die letzte Etappe der Heimreise. Nach einem gemeinsamen Abendessen erreichten wir gegen 20.00 Uhr wieder Geltendorf. Alle waren sich einig - es waren zwei schöne Tage mit vielen neuen Eindrücken!

Gruppenbild MGV in Linz-Steyr