Vereinsausflug Thüringen

Reise in die Deutsche Geschichte

Der Männergesangsverein 1889 Geltendorf Gemischter Chor nutzte das verlängerte Wochenende mit dem Tag der Deutschen Einheit zu seinem diesjährigen Vereinsausflug in die geschichtsträchtigen Städte Thüringens.

Erstes Ziel war die alte Universitätsstadt Jena, in der Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, und viele mehr gewirkt haben. Die Zer-
störung der Stadt im Zweiten Weltkrieg, der Sitz der bekannten Carl-Zeiss-Werke, hinterlassen bis heute noch ihre Spuren. Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Jena fuhren wir mit dem ultraschnellen Aufzug auf den JenTower. Vom 144,5 m hohen Bürogebäude, als Prestigeobjekt zu DDR-Zeiten gebaut, genossen wir den herrlichen Ausblick auf Stadt und Umgebung.

Am Samstag wartete ein Mammutprogramm an Geschichte auf die Teilnehmer.

Gleich frühmorgens ging es zur ehemaligen Thüringer Hauptstadt Weimar. Dort wurde bekanntlich 1919 nach der ersten Nationalversammlung die Weimarer Republik gegründet.

Goethe oder Schiller – wer war wohl größer? Die Weimarer lösten dies auf ihre Art: Auf dem Denkmal sind beide gleich groß dargestellt, obwohl der ältere Goethe
ein ganzes Stück größer als Friedrich Schiller war. Aber so wurde beiden die gleiche geschichtliche Größe zugestanden! Die bei der Stadtführung erfahrenen Informa-
tionen noch längst nicht verarbeitet, ging es mit dem Bus weiter nach Eisenach und
zur imposanten Wartburg.

Natürlich wirkten auch hier wieder bedeutende Persönlichkeiten. Aber besonders Martin Luther und die Hl. Elisabeth, Burgherrin auf der Wartburg, standen im Vordergrund.

Übrigens war es die Wartburg, auf der Luther dank seiner Schutzhaft vor dem katholischen Kaiser, die Bibel ins Deutsche übersetzte.

Den Abschluss der geschichtsträchtigen Reise bildete am Sonntag der Besuch der jetzigen Hauptstadt Erfurt.

Neben der wunderschönen Predigerkirche und dem beeindruckenden Mariendom
stand die mittelalterliche Krämerbrücke über den Fluss Gera im Mittelpunkt der dortigen Stadtführung. Auch heute pulsiert in dieser Straße mit seinen Fachwerkhäusern mit Läden aus alten Zeiten und schönen Kneipen nicht nur
tagsüber das Leben. Ja, neben hoher geistiger Kultur gab es in Erfurt etliche Bierkeller. Jedenfalls erfuhren wir, wo Plempe und Schlunze herkommen und dass der Erfurter Eimer mit seinen stolzen 72 Litern nichts für den täglichen Verzehr war.

Als die Teilnehmer wieder im modernen Reisebus der Firma Neumeyr aus
Dünzelbach die Heimreise antraten, waren zwar die meisten erschöpft von den
vielen Eindrücken, aber alle sehr zufrieden. Und wie jedes Jahr galt der Dank
besonders unserem Ersten Vorstand Günter Schmid, der wie gewohnt wieder alle kleinen Problemchen im Griff hatte. So war der Ausflug rund um den Tag der Deutschen Einheit in die Deutsche Geschichte ein voller Erfolg und alle warten
schon jetzt gespannt auf den Ausflug im nächsten Jahr!

P1050517-P-I