BuiltWithNOF
  • Verdiente Ehrungen für langjährige Mitglieder
  • Am Freitag , den 1. Februar  hielt der Männergesangsverein 1889 Geltendorf Gemischter Chor beim Alten Wirt in Geltendorf seine  diesjährige Mitgliederversammlung  mit der gewohnt  großen Anzahl von Mitgliedern ab.
  • Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr, standen dieses Jahr die Ehrungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt des Abends.
  • Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Vorstand Günter Schmid besonders Ehrenvorstand Xaver Keil und die Ehrenmitglieder des Vereins. Besonderen Dank für Ihr Kommen galt der 1. Vorsitzenden des Chorverbands Landsberg, Frau Maria Thomamüller und Herrn Herbert Klückers, dem 1. Vorsitzenden des Sängerkreises Fürstenfeldbruck . Entschuldigt fehlte der letzte Chorleiter des Vereins, Herr Bernd Lahaye.
  • Nach der gewohnten Schweigeminute für die verstorbenen  Mitglieder des Vereins  ließ Schriftführer Norbert Horlacher in seinem Bericht nochmals das letzte Jahr Revue passieren.
  • Seinen Ausführungen konnte man entnehmen, dass der Verein auch im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv war und auch der Spaß nicht zu kurz kam. Höhepunkt im abgelaufenen Jahr 2018 war das Freundschaftssingen am 10. November in der Schulturnhalle. Zusammen mit dem Landfrauenchor Landsberg, der Liedertafel Moorenweis und der Liedertafel aus Utting feierte der Verein sein Fest unter Freunden!
  • Auch der Kassiererin Frau Angelika Aschenbrenner gelang es mit ihren nüchternen Zahlen Zufriedenheit bei den Zuhörern zu erreichen; der Verein steht trotz großer Ausgaben finanziell  gesichert da. Die anwesenden Mitglieder folgten daher auch einstimmig der Entlastung des Kassiers auf Vorschlag der beiden Kassenprüfer Carina Mohr und Erich Steiner.
  • Anschließend nutzte  Erster  Vorstand Günter Schmid  die Gelegenheit, um auf einige wichtige Punkte einzugehen. Zuerst bedankte er sich besonders bei Gertraud Bichler, Hermann Schmidt und bei Xaver Keil, die keine der insgesamt 37 Chorproben versäumten; die beiden Herren zusätzlich noch die reinen Männerchorproben.
  • Er freute sich  auch über den gut besuchten Sängerball und, dass trotz der Fußball-WM so viele Sänger am Kreissingen in Fürstenfeldbruck teilgenommen haben.
  • Sehr schön war auch der jährliche Sängerausflug, der diesmal nach Zell am See führte. Sehr gut gelaufen sei das Freundschaftssingen. Hier bedankte er sich ausdrücklich noch einmal bei den vielen Helfern. Genau wie beim jährlichen Grillfest Anfang August sind unsere Helfer unersetzlich für eine erfolgreiche Vereinsarbeit.
  • In ihren Anmerkungen bedankte sich die Chorleiterin Frau Marina Osipova besonders beim Vorstand und ihren speziellen Helfern. Auch bedankte sie sich wieder für den Ehrgeiz und den Fleiß der Sänger und Sängerinnen,  um die musikalischen Anforderungen zu bewältigen.
  • Ehrungen für verdiente Mitglieder gab es diesmal jede Menge, wobei die meisten der Geehrten nicht nur vom Verein, sondern auch vom Sängerkreis Fürstenfeldbruck durch Herbert Klückers und durch Maria Thomamüller vom Chorverband Landsberg bzw. dem Bayr. Chorverband  geehrt wurden.
  • Für 25 Jahre aktives Singen wurden Gabriele Graf, Petra Ebner  geehrt, die Auszeichnung für die verhinderte Heidi Straßer wird nachgeholt. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft erhielt Christoph Neumann seine Auszeichnung.
  • Für gar 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Marianne Baader und Erich Steiner die Goldene Anstecknadel des Vereins. Ausgezeichnet wurde auch Adelinde Rauch für 40 Jahre treue Mitgliedschaft im Verein.
  • Weiter ging es mit 50 Jahren treue Mitgliedschaft, die Franz Bichler dem Verein angehört.
  • Als Höhepunkt dann die Ehrungen für zwei Sänger, die bereits stolze 60 Jahre Vereinszugehörigkeit vorweisen können. Dabei erhielt Hermann Höpfl für 50 Jahre Aktives Singen die goldene Anstecknadel mit Brillanten.
  • Ja, und auf noch stolzere 60 Jahre Aktives Singen blickt Ehrenvorstand Xaver Keil zurück! Da er bereits im Besitz so vieler Ehrennadeln und Urkunden ist, hat er sich auch über den dafür erhaltenen Gutschein gefreut. Eine Urkunde erhielt er trotzdem, und zwar vom Bayrischen Chorverband.
  • Besondere Ehrungen gab es für Sebastian Popfinger für 10 Jahre Fahnenträger des Vereins durch den Sängerkreis Fürstenfeldbruck und für 30 Jahre Aktives Singen für Sigmund Trepte durch den Chorverband.
  • Danach nutzten Herbert Klückers und Maria Thomamüller noch die Gelegenheit, um auf Aktionen ihrer Verbände aufmerksam zu machen. Der Sängerkreis Fürstenfeldbruck feiert dieses Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Und der Chorverband Landsberg muss sich wohl leider mit dem Gedanken anfreunden, dass seine langjährige Vorsitzende Maria Thomamüller nicht mehr für den Vorstand kandidiert.
  • In seiner Schlussansprache verwies Günter Schmid auf die schon bald anstehenden Konzerte und sonstige Aktivitäten, auf die sich Sänger und Sängerinnen im 130. Jahr des Bestehens des Gesangvereins freuen können. Ganz aktuell : Auch 2019 gibt es wieder ein Adventskonzert in der Alten Dorfkirche St.Stephan am 14. Dezember! Und vielleicht finden sich ja noch ein paar sangesfreudige Menschen, die gemeinsam mit uns singen möchten – denn: wer singt, hat mehr vom Leben! Wer also Lust auf Chorgesang in netter Runde, aber auch mit Anspruch hat, der soll doch gerne mal bei uns unverbindlich vorbeischauen! Wir proben jeden Mittwoch von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr im Bürgerhaus in Geltendorf und freuen uns auf Euch!
P1060386-1

1. Reihe v.l.n.r.: Arno Scenkel (2. Vorstand), Petra Ebner, Gariele Graf, Adelinde Rauch, Marianne Baader, Hermann Höpfl, Günter Schmid (1. Vorstand)

2. Reihe v.l.n.r.: Xaver Keil, Christoph Neumann, Herbert Klückers (SK FFB), Sebastian Popfinger, Erich Steiner, Franz Bichler, Sigmund Trepte, Maria Thomamüller (CV LL)

Foto: J. Aschenbrenner