Bericht Mitgliederversammlung 22. Januar 2016

Am Freitag , den 22. Januar 2016 hielt der Männergesangsverein 1889 Geltendorf Gemischter Chor beim Alten Wirt in Geltendorf seine diesjährige Mitgliederversammlung ab.
Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr, standen diesmal die Ehrungen aktiver Sängerinnen im Mittelpunkt des Abends.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Vorstand Günter Schmid die anwesenden Mitglieder und besonders Ehrenvorstand Xaver Keil und alle anderen Ehrenmitglieder des Vereins. Besonderen Dank für Ihr Kommen galt dem 1. Und 2. Vorstand des Chorverbands Landsberg, Frau Maria Thomamüller und Frau Johanna Liechtenstern sowie Herrn Herbert Klückers, Vorstand des Sängerkreis Fürstenfeldbruck, für Ihre Anwesenheit.
Nach der gewohnten Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins ließ Schriftführer Norbert Horlacher in seinem Bericht nochmals die besonderen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr Revue passieren.
Nach dem Jubiläumsjahr 2014 organisierte der MGV 2015 vorallem ein stimmungsvolles Adventskonzert am 19. Dezember in der Alten Dorfkirche St. Stephan.
Aber auch sonst verlief das vergangene Jahr keineswegs ruhig – Neben vielen anderen Aktivitäten trug unser Chor sowohl beim Chorkonzert des Chorverbands Landsberg in Egling, als auch beim Kreissingen des Sängerkreises Fürstenfeldbruck im Stadtsaal Fürstenfeldbruck im Juni zum musikalischen Gelingen der Konzerte bei.

Auch der Kassiererin Frau Angelika Aschenbrenner gelang es mit ihren nüchternen Zahlen
Zufriedenheit bei den Zuhören zu erreichen; der Verein steht auch nach diesem Jahr finanziell gesichert da.

Anschließend gab Vorstand Günter Schmid seinen Rückblick über das abgelaufene Jahr.
Nicht zuletzt galt sein Dank wieder vorallem den zahlreichen freiwilligen Helfern, ohne die die Durchführung der zahlreichen Aktivitäten des Vereins nicht möglich gewesen wäre.

Besondere Ewähnung erfuhren die Fahnenabordnung und Alexander Mayr, der bei Abwesenheit unserer Chorleitung selbstverständlich und fachmännisch ihre Aufgabe übernahm.
Sein Dank galt auch allen Sängerinnen und Sängern, die sich wie immer fleißig und engagiert zu den vielen Proben einfanden; Frau Trude Bichler und Frau Leni Lachmayr durfte Günter Schmid jeweils einen Blumenstrauß überreichen: Beide Sängerinnen waren bei allen Probenabenden dabei!
Zuletzt bedankte er sich für die konstruktive Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und nicht zuletzt bei der Chorleiterin, Frau Marina Osipova, die den Chor wie gewohnt engagiert und auf hohen Niveau, musikalisch wieder ein Stück weiter gebracht hat.

Anschließend bedankte sich Frau Osipova bedankte sich bei allen für ein erfolgreiches Jahr. Als Anregung für 2016 regte sie die Durchführung eines Chorwochenendes an, um den Chor musiklisch noch weiter zu bringen.

Anschließend durften sich zwei aktive Sängerinnen für ihr langjähriges Engagement ehren lassen.
Zuerst überreichte Vorstand Günter Schmid für den MGV 1889 Geltendorf Gemischter Chor Frau Maria Sporer für 25 Jahre aktives Singen eine Urkunde und die Silberne Ehrennadel.
Frau Marga Keil durfte er für stolze 40 Jahre aktives Singen sogar die Goldene Ehrennadel anstecken.

Danach durften Frau Maria Thomamüller und Frau Johanna Liechtenstern als Vorstände des Chorverbands Landsberg die beiden Sängerinnen für den Bayrischen Sängerbund ehren. Auch von dieser Seite gab es für die beiden fleißigen Aktiven jeweils eine Urkunde und ein silbernes bzw. goldenes Ehrenabzeichen.

Zu guter Letzt überreichte Herr Herbert Klückers als 1. Vorsitzender des Sängerkreis Fürstenfeldbruck den beiden noch die Silberne bzw. Goldene Ehrennadel.

In seinem Ausblick für 2016 verwies Erster Vorstand Günter Schmid auf wieder zahlreiche Aktivitäten für dieses Jahr. So plant der Verein eine Serenade an einem hoffentlich schönen Sommertag und natürlich wieder einen Vereinsausflug. Die überwiegende Mehrheit entschied sich dabei für eine Fahrt nach Thüringen, auf die sich unsere Mitglieder und unsere Sängerinnen und Sänger schon heute freuen dürfen.

Ach ja, die Sängerschaft: Auch wenn wir 2015 wieder neue Sängerinnen und Sänger in unseren Reihen begrüßen durften, bleibt der Nachwuchs ein großes Problem: Wer also Lust auf Chorgesang in netter Runde, aber auch mit Anspruch hat, der soll doch gerne mal bei uns unverbindlich vorbeischauen! Wir proben jeden Mittwoch um 19:30 bis 21:15 im Bürgerhaus in Geltendorf und freuen uns auf Euch!

Nachdem die Anwesenden noch ihre Wünsche und Anregungen einbrachten, beendete Günter Schmid nach nicht einmal zwei Stunden eine gelungene Mitgliederversammlung.

Ehrungen:

Für 40 Jahre aktives Singen ehrte der Verein Frau Marga Keil (links), für 25 Jahre aktives Singen wurde Frau Maria Sporer (rechts) geehrt.

Die Ehrung des Chorverbandes Landsberg am Lech nahmen Maria Thomamüller (links) und Johanna Lichtenstern (rechts) vor.

Herr Herbert Klückers führte die Ehrung für den Sängerkreis Fürstenfeldbruck durch.

Von links:

Günter Schmid (1. Vorstand MGV), Maria Thomamüller (1. Vorstand CVL), Marga Keil, Maria Sporer, Johanna Lichtenstern (2. Vorstand CVL),Herbert Klückers (1. Vorstand SK FFB), Richard Beinhofer (2. Vorstand MGV)