Serenade

Ein Abend voller Überraschungen

Bei schönstem Sommerwetter präsentierte der MGV 1889 Gemischter Chor Geltendorf am Samstag, den 16. Juli zusammen mit dem Kinderchor der Grundschule Geltendorf und der Kinder- und Jugendabteilung des Heimat- und Trachtenvereins Geltendorf seine gelungene Serenade . Durch das Mitwirken des engagierten Geltendorfer Nachwuchses konnte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt werden. Die überzeugende Darbietung von Alt und Jung wurde von den interessierten Zuschauern dementsprechend mit großem Applaus bedacht.

Nachdem der Chor seine Zuhörer mit dem Lied „Wir feiern ein Fest der Freude“ das Motto des Abends vorgesungen hatte, begrüßte Vorstand Günter Schmid die Anwesenden. Besonders freute er sich über das Erscheinen der Ersten Vorsitzenden des Chorverbandes Landsberg am Lech Frau Maria Thomamüller und des ehemaligen Chorleiters Herrn Bernd Lahaye und dessen Frau. Aber genauso freute er sich über die Anwesenheit des Zweiten Bürgermeisters der Gemeinde Herrn Robert Sedlmayr, etlicher ehemaliger Sänger und Vertreter der eingeladenen Geltendorfer Vereine.

Durch das Programm führte in gewohnt pfiffiger Weise Vorstandsmitglied Angelika Aschenbrenner.

Danach übernahm die Chorleiterin Frau Marina Osipova das Zepter. Unter ihrer professionellen Leitung konnte der Gemischte Chor mit einem bunten Programm begeistern.

Da gab es traditionelles Liedgut wie „Kein schöner Land“, Englischsprachiges mit der Aufforderung zu „Have a nice Day“, das lateinische „Canto, canto“, übersetzt „Singe,singe“, das Spiritual „Soon all will be done“, Modernes wie „Schau auf die Welt“ des englischen Komponisten John Rutter oder die Bourree für W.A., die uns Sängerinnen und Sängern textlich an unsere Grenzen führte. Und besonders der Song „Ihr von Morgen“ von Udo Jürgens, stellte die gelungene Verbindung zu unseren jungen Nachwuchskünstlern her.

Frau Winkler von der Grundschule Geltendorf begleitete ihren Kinderchor bei dessen Darbietungen. Neben fröhlich vorgetragenen Kinderliedern gehörte der Dschungelbuch-Song „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ zum Repertoire.

Und auch die Kinder- und Jugendgruppe des Heimat- und Trachtenvereins begeisterte mit ihren Tänzen. Die jüngste Tänzerin war gerade einmal 4 Jahre alt!

Kurz vor der Pause noch ein überraschendes Highlight: Der Männerchor bewies mit seinen Liedern „In die Berg bin i gern“, „Die flotte Melodie“ und dem „Saaser Weinlied“ wie schön Männergesang sein kann. Die Inszenierung des Saaser Weinliedes, bei dem zwölf fröhliche Männer beim Wein sitzend, den angenehmen Dingen des Lebens huldigten, fand beim Publikum großen Anklang.

Den Abschluss machte wieder der Gemischte Chor. Nachdem sich Günter Schmid bei allen Anwesenden bedankt hatte, und hier besonders bei unseren vielen fleißigen Helfern, ohne die dieses Treffen der Generationen nicht möglich gewesen wäre, entließ der Chor seine Gäste mit dem Lied „Schon die Abendglocken klangen“ ins gemütliche Beisammensein.

Vielleicht war diese Veranstaltung ein erster Schritt in die Richtung „Neue Wege gehen“, wie im Lied von Udo Jürgens beschrieben. Die Freude an der Musik mit Akteuren zwischen 4 und 77 Jahren war jedenfalls für alle ein schönes Erlebnis!

Und vielleicht können wir durch diesen Abend neue Interessierte für den mehrstimmigen Chorgesang gewinnen: Eine Verstärkung unseres Chors täte uns gut. Wer also Lust zum Singen hat, Günter Schmid kontaktieren oder einfach bei einer unserer gemeinsamen Chorproben, ab 14. September wieder jeden Mittwoch um 19:30 im Geltendorfer Bürgerhaus, reinschnuppern. Bei uns ist jeder herzlich willkommen!

PICT0325-2

MGV 1889 Gemischter Chor Geltendorf